Der Auftraggeber wünschte sich

 

zum einen ganz sicher einen Rhododendron! Aus Kindheitstagen bekannt und durch die Blütenpracht fasziniert und geprägt, durfte diese Pflanze auf keinen Fall fehlen.

Weiter sollte eine grosse, hell gestrichene, das Sonnenlicht im Sommer stark reflektierende Wand „begrünt“ werden. So, dass zum einen das Licht gebrochen, und ein angenehmer Hintergrund zur Lounge entsteht. Dieser grünen Wand vorgelagert und am hohen Kamin platziert wurde der Wunsch nach einem Solitärgehölz geäussert.

Ein zusätzliches Solitärgehölz durfte hinter dem Kamin, aber vor dem Schlafzimmerfenster für Sichtunterbruch und farbliche Auflockerung auf der grossen Fläche sorgen.

Zu berücksichtigen

 

galt, dass es im Sommer auf der Südterrasse sehr heiss werden kann. Der Wind spielt ebenfalls ein zu beachtender Faktor, was im Winter mit kalter Bise auch zu Extremsituationen führen kann.

Da die ausgesuchten Pflanzen alle bereits eine beachtliche Grösse aufwiesen, kam ein herkömmlicher Transport von Hand und mit den üblichen Transporthilfen nicht in Frage. Ein Pneukran war Voraussetzung, die Begrünung zügig und ohne grosse Umstände zu realisieren.

Zum Ziel gelangten

 

wir mit einer Kombination aus anthrazitfarbenen Eternitgefässen mit einem gewissen Substratfassungsvermögen, was die Standfestigkeit bei Wind garantierte und einen grösseren Wasserspeicher ermöglichte.

Der in Schirmform gezogene Rhododendron machte sich auf der Nordseite der Terrasse mit einer flachen, breitausladenden Schale hervorragend.

Die Pflanzenwand wurde mit Photinia ‚Red Robin‘ (Glanzmispel) am Spalier begrünt, so dass die Pflanzen sich nicht an der Wand selbst, sondern an einem eingefügten „Klettergerüst“ festhalten. Die Photinia ist keine Kletterpflanze, sie wird nur mittels dem Gerüst in die gewünschte Form gezogen.

Dieser begrünten Wand vorgelagert platzierten wir einen Japanischen Ahorn (Acer palmatum ‚Garnet‘) mit rotem, feingeschlitztem Blattwerk, ebenfalls als Schirmform gezogen. So harmoniert er mit der Glanzmispel, deren junge, frisch ausgebildeten Blätter ein leuchtendes Rot haben, bevor sie in ein sattes Grün übergehen.

Vor dem Schlafzimmerfenster wurde ein geflügelter Spindelstrauch (Euonymus alatus) platziert. Sein mit Korkleisten überzogenes Astwerk ist auch im Winter äusserst ansehnlich, und die leuchtend rote Herbstfärbung eine der schönsten unter den laubabwerfenden Sträuchern.

1000
und eine pinkfarbene Blüte am Rhododendron - jedes Jahr
20
Stunden Arbeit investiert
6
einmalige Grünelemente zusammengeführt
60
40L Substrat
1
zufriedener Auftraggeber mehr
1000
und mehr schöne Stunden auf der eigenen Terrasse

Gefällt Ihnen das Resultat?

Teilen Sie es Ihren Freunden mit!

Leave a Reply